Weinbau

Wappen und Name von Weinfelden weisen klar darauf hin: Hier werden Weine angebaut, gepflegt und genossen. Darauf sind wir stolz! Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Sprachgeschichtlich liegt der Ursprung des Siedlungsnamens wohl nicht im Rebbau, sondern bei Quivelda (="Winis Feld"), einem Bezug auf einen alemannischen Personennamen.

Alte Begriffe und Urkunden weisen darauf hin, dass den Rebbau am Ottenberg auch die Römer hierhergebracht haben. Erstmals wird der Rebbbau urkundlich im Jahr 1570 erwähnt. Eine 1790 geschriebene Liste gibt nähere Auskunft über 55 Torggel, die im ganzen Weinfelder Rebgebiet standen. (Torggel oder Torkel kommt aus dem lateinischen und bedeutet Weinpresse.)
Zwei davon sind immer noch vorhanden. Die aus dem Jahr 1584 im Schlossgut Bachtobel, wird auch heute noch jeden Herbst in Betrieb genommen.